Die Logistik der Zukunft
Keine Angst vor frischem Wind: Die Innovationsplattform Startport liefert ein Beispiel, wie Transport- und Logistik-Unternehmen erfolgreich mit Start-ups kooperieren können.
Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, was eigentlich schon vorher klar war: Transport- und Logistikunternehmen müssen ihre Digitalisierung vorantreiben, wenn sie gerade in Krisenzeiten nicht auf der Strecke bleiben wollen. Um frischen Wind und das notwendige Know-how in die eigene Firma zu bringen, kann die Zusammenarbeit mit Start-ups hilfreich sein. Wie das gelingen kann, sodass beide Seiten davon profitieren, zeigt das Beispiel Startport. Seit 2017 bringt die Innovationsplattform der Duisburger Hafen AG (Duisport) im Duisburger Innenhafen etablierte Branchenunternehmen mit Nachwuchsfirmen zusammen (s. Kasten rechts). Getreu dem Motto: "Wir sind die Garage für die Genies von heute." Konkret funktioniert das Modell so, dass sich interessierte Start-up-Gründer für ein Batch, also eine Förderrunde, bei Startport bewerben können. Zweimal im Jahr finden die Ausschreibungen für neue Batches…