-- Anzeige --

Die gefährlichsten Straßen Italiens

09.11.2018 16:48 Uhr
Die gefährlichsten Straßen Italiens
Gerade Lkw und Transporter sind auf Autobahnen oft in Unfälle verwickelt
© Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Hermes Images

Die Unfallzahlen sind laut einer Studie des italienischen Automobilclubs ACI gestiegen. Gerade Lkw und Transporter sind häufig beteiligt.

-- Anzeige --

Rom. Sieben von zehn Unfällen ereignen sich auf städtischen Straßen, drei auf außerstädtischen – das ist das Ergebnis einer Studie zu Straßenverkehrsunfällen im Jahr 2017. Der italienische Automobilclub ACI hat dafür 36.560 Unfälle auf italienischen Straßen (1228 davon unmittelbar tödlich) analysiert. Die Ergebnisse: Auf den außerstädtischen Straßen stieg die Zahl der Todesopfer von 2016 auf 2017 um 7,4 Prozent (bei gleichzeitiger Verringerung der Anzahl der Unfälle um 0,7 Prozent), die der Verletzten sank um 1,6 Prozent. Unfälle auf den italienischen Autobahnen nahmen um 0,4 Prozent zu.

Autobahnen bsonders gefährlich

Auf der A24 bei Rom ereignen sich die meisten Unfälle. Statistisch betrachtet passieren auf jedem Kilometer der Strecke zwischen dem Grande Raccordo Anulare und der Via di Portinaccio 17,1 Unfälle. Zum Vergleich: Der italienische Mittelwert liegt bei 1,3 Unfällen pro Kilometer auf Autobahnen und bei 0,6 Unfällen/Kilometer auf anderen außerstädtischen Straßen.

Weitere als „besonders gefährlich“ eingestufte Autobahnstücke sind der Raccordo di Marghera (11,3 Unfälle/Kilometer) und der Raccordo di Reggio Calabria (10,5 Unfälle/Kilometer). Bei den anderen außerstädtischen Straßen ist statistisch besondere Vorsicht auf der SS36 des Comer Sees und des Bereichs am Spluga-Pass geboten. Hier ereignen sich 7,6 Unfälle pro Kilometer – knapp gefolgt von der SS131 (7,5 Unfälle/Kilometer) und der SS296 bei Scafa (6 Unfälle/Kilometer).

Gerade Lkw und andere Transportfahrzeuge stellen laut ACI-Auswertung ein besonderes Risiko dar: Auf den Autobahnen sind sie an 41 Prozent aller Unfälle beteiligt. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.