-- Anzeige --

DHL: Testphase für Drehkreuz Leipzig/Halle verläuft bislang nach Plan

13.08.2007 13:59 Uhr

Der Testbetrieb für das neue Drehkreuz der Posttochter DHL am Flughafen Leipzig/Halle läuft laut Konzern wie geplant. Betrieb soll MItte 2008 offiziell starten.

-- Anzeige --

Leipzig. Seit gut einem Monat trainieren Mitarbeiter die Systemabläufe und die Bedienung hochmoderner Anlagen. Die Testphase ist bis zum Herbst geplant, Mitte 2008 soll der Betrieb offiziell starten. Statt Brüssel wird dann Leipzig/Halle neben Hongkong und Wilmington (USA) eines von drei zentralen DHL-Drehkreuzen für Luftfracht sein. Bis 2012 sollen 3500 Arbeitsplätze entstehen. Derzeit sind bereits mehr als 1500 Mitarbeiter eingestellt. Etwa 600 von ihnen befinden sich nach Angaben von DHL-Sprecherin Barbara Scheil in Ausbildung. Die neu eingestellten Mitarbeiter kommen den Angaben zufolge zu etwa 90 Prozent aus der Region um den Flughafen. Einige von ihnen seien mit der Anstellung in die Heimat zurückgekehrt. DHL liegen derzeit mehr als 47.000 Bewerbungen vor. Der Anteil der Frauen liegt laut Scheil bei 33 Prozent. 25 Prozent der Interessenten hätten sich aus der Arbeitslosigkeit beworben. Das Drehkreuz soll 2008 mit 2000 Beschäftigten starten. Der überwiegende Teil wird bis Ende dieses Jahres eingestellt. DHL investiert rund 300 Millionen Euro am Standort Leipzig/Halle. Derzeit starten und landen täglich 14 DHL-Maschinen. Ende Oktober verlegt die Lufthansa Cargo ihre Flüge für DHL von Köln/Bonn nach Leipzig/Halle. Dabei sind wöchentlich 21 Frachtflüge nach Asien und Nordamerika vorgesehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.