Bonn. DHL Global Forwarding, der Luft-, See- und Schienenfrachtspezialist von Deutsche Post DHL, hat einen neuen Stückgutservice (LCL) von Duisburg nach Chengdu in China auf der „neuen Seidenstraße“ eingeführt. Der neue Service mit dem Namen DHL Railconnect LCL richtet sich an Kunden, die vorrangig Stückgut versenden und hierfür die Schiene nutzen wollen. Die Laufzeit beträgt bis zu 29 Tage für Door-to-Door-Lieferungen. Das ist nach Unternehmensangaben schneller als der Seeweg.
„Mit der Erweiterung unseres Services um einen wöchentlichen LCL-Schienen-Service bieten wir unseren Kunden eine Transportlösung für Stückgutsendungen von ganz Europa nach China. Wir schließen eine wichtige Lücke und werden unser Produktportfolio weiter ausbauen, um allen Sendungsgrößen mit planbaren Abfahrtszeiten in Richtung West und Ost gerecht zu werden“, sagt Thomas Kowitzki, Head of China Rail, Multimodal Europe, DHL Global Forwarding.
Insbesondere Versender aus der Automobil- und Chemiebranche sowie dem Sektor Maschinen- und Anlagenbau nutzen Transportlösungen auf der neuen Seidenstraße, um Waren wie Ersatz- und Bauteile, Rohstoffe oder Fertigerzeugnisse zu exportieren. Die zunehmende Inanspruchnahme des Schienengüterverkehrs geht laut DHL jedoch auch mit einer gestiegenen Nachfrage nach Less-than-Container-Load-Lösungen einher. Aus diesem Grund bietet DHL Global Forwarding über seine DHL Logistikplattformen nun feste Linien für den LCL-Sammelverkehr nach China. (sno)