-- Anzeige --

DHL Express startet Drohnen-Lieferservice in China

16.05.2019 12:58 Uhr
DHL Express, Drohne, EHang, China
Soll bis zu 80 Prozent an Kosten sparen: Die Falcon-Drohne von EHang bringt in Guangzhou bis zu fünf Kilogramm schwere Sendungen in acht statt 40 Minuten zum Empfänger
© Foto: DHL Express

Der Expressdienstleister und der Drohnenhersteller EHang wollen gemeinsam ein Netzwerk für innerstädtische Lufttransporte aufbauen und Kapazität und Reichweite von Drohnenzustellungen verbessern.

-- Anzeige --

Bonn/Guangzhou (China). Den ersten automatisierten Drohnen-Lieferservice Chinas bietet DHL Express. Ab sofort transportiert das Expressunternehmen mit der neuesten Falcon-Drohne des chinesischen Herstellers EHang mindestens zweimal täglich bis zu fünf Kilogramm schwere Dokumentensendungen von seinem Servicezentrum in Liaobu, Dongguan, in der Provinz Guangdong zu einem acht Kilometer entfernten Kundenstandort. Angesichts häufiger Staus auf der Route in der südchinesischen "Guangdong-Hongkong-Macao Greater Bay Area", in der sich immer mehr KMUs und Start-ups ansiedeln, soll das die typische Lieferzeit per Straße von rund 40 Minuten auf nur acht Minuten verkürzen und so bis zu 80 Prozent der Zustellkosten einsparen. 

Paketboxen für die autonome Be- und Entladung

Die Falcon-Drohne von EHang verfügt über acht Rotoren, vier Arme sowie mehrere redundante Systeme und Flugsteuerungsmodule. Zu den Leistungsmerkmalen zählen Senkrechtstart und -landung, ein Navigations- und Positionierungssystem, eine vollautomatische Flugroutenplanung sowie die Netzwerkanbindung in Echtzeit. Die unbemannten Fluggeräte starten und landen auf Paketboxen, die für autonome Lade- und Entladevorgänge entwickelt wurden. Diese Plattformen sind nahtlos in die Sortier-, Scan- und Aufbewahrungsautomatik der Expresszustellung integriert und sollen auch Funktionen wie Gesichtserkennung und ID-Scans umfassen.

Kapazität und Reichweite soll weiter steigen

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wollen DHL und EHang langfristig ein Netzwerk für multidimensionale urbane Lufttransporte aufbauen und die Zustellung per Drohne in weiteren Gebieten Chinas einführen. In enger Zusammenarbeit wollen die Partner schon in naher Zukunft eine zweite Drohnengeneration anbieten und damit die Kapazität und Reichweite der Drohnenzustellungen steigern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.