Bonn/Farnborough. DHL Express hat auf der Farnborough International Airshow die Bestellung von 14 Boeing 777 Frachtflugzeugen bekannt gegeben. Darüber hinaus habe sich DHL Optionen und Vorkaufsrechte für sieben weitere Flugzeuge gesichert, teilte das Unternehmen mit. Die ersten vier Flugzeuge sollen 2019 geliefert werden.
„Der Kauf der 14 Boeing-Maschinen erfolgt im Rahmen der schrittweisen Erneuerung unserer Interkontinentalflotte. DHL setzte diesen Flugzeugtyp als eines der ersten Logistikunternehmen ein und nahm 2009 die dritte von Boeing produzierte B777F in Betrieb. Wir nutzen dieses Flugzeugmodell nun seit vielen Jahren und es hat sich gezeigt, dass es für das operative Geschäft hervorragend geeignet ist. Deshalb war es für uns naheliegend, auch jetzt wieder auf diesen Frachter zu setzen", betonte Ken Allen, CEO von DHL Express. In der Vergangenheit hatte DHL Express die Flugzeuge für die Strecken größtenteils geleast.
DHL Express betreibt mit 17 Partnerairlines nach eigenen Angaben insgesamt rund 260 Flugzeuge, die auf gut 600 Flügen am Tag in 220 Ländern unterwegs sind. (sno)