Berlin. Der Deutsche Mobilitätspreis geht in die neue Runde. Unter dem Motto „intelligent unterwegs: Daten machen mobil“ suchen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ab sofort innovative Leuchtturmprojekte und kreative Ideen, die das Potenzial von Daten, Datentausch und Datenveredelung für die Mobilität von morgen nutzen.
Bewerbungen bis zum 29. März möglich
Beim Deutschen Mobilitätspreis stehen Güter- und Personenverkehr gleichermaßen im Fokus. Während sich der Ideenwettbewerb an alle Bürger wendet, gibt es für bereits erfolgreich umgesetzte Leuchtturmprojekte und erstellte Prototypen den Best-Practice-Wettbewerb. Teilnehmen können Unternehmen, Start-ups, Städte und Gemeinden, Universitäten oder Forschungsinstitutionen, die ihren Sitz in Deutschland haben. Eine Expertenjury wählt die zehn innovativsten Best-Practice-Leuchtturmprojekte und die drei kreativsten Ideen aus der Bevölkerung aus. Bis zum 29. März 2021 kann man sich online bewerben.
„Daten sind der Schlüssel zu einer modernen Mobilität“, sagt Bundesminister Andreas Scheuer. Intelligent genutzt und verknüpft böten sie eine Riesenchance: „Wir können künftig deutlich effizienter, klimafreundlicher und zugleich komfortabler unterwegs sein. Wir können Lieferverkehre optimieren, freie Kapazitäten zusammenlegen, Leerfahrten vermeiden (…) Deshalb suchen wir Euch, Eure Kreativität, Eure Phantasie, Euern Erfindergeist, Eure Tatkraft, Eure Geschicklichkeit – kurz: Eure Ideen und Konzepte. Reicht sie ein beim Deutschen Mobilitätspreis, damit wir gemeinsam Zukunft gestalten – und Mobilität, die begeistert!“ (mh)