-- Anzeige --

Deutsche Post schließt Übernahme von DHL ab

05.12.2002 07:00 Uhr

Für über 400 Millionen Euro hat die Deutsche Post die noch ausstehenden 24,4 Prozent am Expressdienstleister DHL gekauft und ihn damit zu 100 Prozent übernommen.

-- Anzeige --

400 Millionen Euro seien für einen Anteil von 23 Prozent gezahlt worden, die aus zwei Investmentfonds stammen. Einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag musste die Post für die 1,4 Prozent aus einer Beteiligung von Japan Airlines bezahlen, so ein Sprecher der Post. Bereits im Juli dieses Jahres hatte die Deutsche Post einen Lufthansa-Anteil von 25 Prozent erworben und sich damit mehr als 75 Prozent der Anteile an DHL gesichert. Im kommenden Jahr will die Post das gesamte Express- und Logistikgeschäft mit 21 Milliarden Euro Umsatz unter dem Markendach von DHL zusammenzulegen. Unter anderem dadurch soll der operative Gewinn (Ebita) des Konzerns bis zum Jahr 2005 um rund 40 Prozent von 2,2 Milliarden Euro auf 3,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Umkommentiert ließ die Post hingegen Spekulationen, sie wolle bei der österreichischen Post einsteigen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.