Bonn/Frankfurt/Main. Das Projekt sei so weit fortgeschritten, dass es in kürzester Zeit starten könnte. Die Post wollte den Bericht auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Für einen Vertrieb einer solchen kostenlosen Zeitung stünden die Briefträger der Post bereit. Auch eine Millionenauflage könnte daher einigermaßen günstig an den Leser gebracht werden. Mit einem solchen Projekt würde sich Zumwinkel aber in direkte Konkurrenz zu den Verlagen stellen. Auf der anderen Seite haben sich große Verlage bereits in Position gebracht, um sich selbst größer beim Brieftransport - dem profitablen Kerngeschäft des Bonner Konzerns - zu engagieren. Hier läuft das nationale Restmonopol der Post Ende des Jahres aus.
Deutsche Post prüft Einführung einer Gratis-Zeitung
Die Deutsche Post prüft nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ die Einführung einer eigenen Gratis-Zeitung. Post-Vorstandschef Klaus Zumwinkel habe schon fertige Pläne für eine solche Zeitung in der Schublade, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise.