-- Anzeige --

Deutsche Post DHL baut Elektro-Flotte in Hamburg aus

02.07.2018 14:40 Uhr
Deutsche Post DHL baut Elektro-Flotte in Hamburg aus
Die Post vergrößert in Hamburg ihre Streetscooter-Flotte
© Foto: Deutsche Post DHL

Der Konzern will bis 2025 seine gesamte Zustellung in der Hansestadt emissionsfrei erledigen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Deutsche Post DHL will in der Hamburger Innenstadt vom nächsten Jahr an Briefe und Pakete nur noch mit Elektro-Fahrzeugen zuzustellen. Das kündigte der Geschäftsführer der Post-Tochter StreetScooter, Achim Kampker, am Montag in Hamburg an. Mit rund 140 StreetScootern in und um Hamburg, das sind eigens von Deutsche Post DHL produzierte Elektro-Lieferfahrzeuge, sowie rund 480 E-Bikes und ca. 180 E-Trikes (dreirädrige Roller) habe das Unternehmen hier zwar schon die größte E-Flotte, „aber das reicht uns nicht”, sagte Kampker. Ziel sei, bis 2025 die gesamte Zustellung in der Hansestadt emissionsfrei zu erledigen.

Der Manager kündigte die Pläne bei der Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) an. Darin haben beide Parteien Maßnahmen angekündigt, um die Elektromobilität zu fördern. Die Stadt will die Zahl der E-Ladestationen bis Ende 2019 von 730 auf 1000 erhöhen. Außerdem sollen drei weitere Ladezonen für Elektro-Lieferfahrzeuge ausgewiesen werden. Die Post will in Hamburg künftig 70 E-Transporter mit Platz für rund 200 Pakete einsetzen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.