-- Anzeige --

Deutsche Bahn: Keine eigenen Kontrollen an Grenze zu Dänemark

05.01.2016 12:57 Uhr
Deutsche Bahn: Keine eigenen Kontrollen an Grenze zu Dänemark
An der dänischen Grenze finden aktuell Ausweiskontrollen statt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jörg Carstensen

Stichprobenartige Überprüfungen führt die dänische Polizei auf dänischem Staatsgebiet durch.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn muss bis auf weiteres keine Fahrgäste an der deutsch-dänischen Grenze kontrollieren. Das mache die dänische Polizei stichprobenartig auf dänischem Staatsgebiet, sagte ein Bahnsprecher am Montag in Berlin. Die kontrollierten Züge verließen die dänischen Grenzbahnhöfe Rødby und Padborg derzeit mit 10 bis 15 Minuten Verspätung. Diese werde aber meist bei der Weiterfahrt aufgeholt.

Die dänische Regierung hatte die Überprüfungen als Reaktion auf die schwedischen Grenzkontrollen angeordnet. Der Sprecher der Deutschen Bahn wies darauf hin, dass die deutschen Zugbegleiter derzeit nicht in der Lage seien, eine zuverlässige Identitätsüberprüfung vorzunehmen: „Sie verfügen nicht über die nötigen Kenntnisse internationaler Ausweisarten und Prüfmerkmale.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Geflüchtete in der Branche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.