Die Deutsche Bahn bietet gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Deutsche Post DHL einen Click & Collect-Service mit dem Namen „Box – Die Abholstation“ an, bei dem Bahnhofsbesucher, Anwohner und Nahverkehrsnutzer bestellte Waren und Services unterschiedlichster Anbieter unabhängig von Liefer- und Öffnungszeiten am Bahnhof abholen oder retournieren können.
Erstmals öffnet die Deutsche Post DHL dafür neue Packstationen an den Bahnhöfen für einen Click & Collect-Service. Mit dem neuen DB-Angebot können auch andere Paketzusteller in die Stationen einliefern und abholen. Kunden können so ab sofort unterschiedlichste Sendungen des täglichen Bedarfs wie etwa Medikamente, Mode und Haustechnik bundesweit zum Bahnhof bestellen oder Wäsche für die Reinigung abgeben, und das paketzustellerübergreifend und vollautomatisiert. Die DB betont, dass auch Filialisten, die keinen Paketzusteller nutzen, individuell in die Packstation einliefern können.
Entlastung der Innenstädte vom Lieferverkehr
Kunden könnten damit Sendungen „bequem an attraktiven und zentral gut erreichbaren Standorten des öffentlichen Nahverkehrs empfangen und damit Wege und Zeit sparen. Außerdem werden wir auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Innenstädte vom Lieferverkehr leisten und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei“, sagte Michael Eckenweber, Leiter von Smart City DB bei der DB Station&Service AG. Als Partner, die man bereits gewonnen habe, nennt die DB unter anderem die Online-Apotheke Apominga.de und die GC-Gruppe, einen Anbieter für Haustechnik.
Bereits im Frühjahr hatte die DB gemeinsam mit der Deutschen Post DHL angekündigt, Kunden bis Ende nächsten Jahres rund 800 zusätzliche DHL Packstationen an Bahnhöfen in ganz Deutschland zur Verfügung zu stellen. Rund 150 Automaten sollen nun bis Ende dieses Jahres bereits am Netz sein, weitere befinden sich laut DB im Aufbau. Die DB nutzt für „Box – Die Abholstation“ dabei einen Teil der Fächerkapazitäten der Packstationen. (tb)