-- Anzeige --

Deutsch-polnische Eisenbahnverbindung wird ausgebaut

13.04.2012 17:44 Uhr
Ausbau des Schienenwegs zwischen Deutschland und Polen
© Foto: fotolia.com/Mumpitz

Die Strecke von Hoyerswerda über Horka nach Polen wird zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert

-- Anzeige --

Berlin/Hoyerswerda. Der Güterverkehr zwischen Deutschland und Polen auf der Schiene soll ausgebaut werden. Dazu wird die Strecke von Hoyerswerda über Horka nach Polen zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert. Der Bund stellt dafür rund 370 Millionen Euro bereit, teilte das Bundesverkehrsministerium am Freitag in Berlin mit. Bund und Bahn investieren insgesamt 420 Millionen Euro. Das Vorhaben soll noch in diesem Jahr beginnen und bis Ende 2016 abgeschlossen sein. „Deutschland und Polen rücken näher zusammen“, erklärte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in einer Mitteilung und sprach von einem guten Signal für die Wirtschaft.

„Damit können 60 Prozent der grenzüberschreitenden Schienengüterverkehre zwischen Deutschland und Polen über den Übergang Horka laufen“, sagte der Minister. Das zweite Gleis war 1946 entfernt worden, was zu einem Engpass in der Verbindung nach Osteuropa führte. Die Vorbereitung auf das Projekt hatte schon vor einem Jahr begonnen. Der eigentliche Ausbau startet mit dem Umbau des Bahnhofes Knappenrode. Danach wird die Strecke ausgebaut und mit Signaltechnik ausgerüstet. Zum Schutz der Anwohner entstehen Lärmschutzwände, außerdem sind Schallschutzfenster geplant. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.