-- Anzeige --

Deutlich mehr Fahrten auf mautpflichtigen Straßen

23.07.2019 11:03 Uhr
Mautbrücke A 4
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw nahm in der ersten Jahreshälfte 2019 deutlich zu
© Foto: Jürgen Lösel/ZB/picture-alliance

Das Bundesamt für Güterverkehr hat seine Mautauswertung für das erste Halbjahr 2019 vorgelegt. Als Folge der Mautausweitung nahm die Zahl der gefahrenen Kilometer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zu.

-- Anzeige --

Köln. Lkw über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht haben in der ersten Jahreshälfte 2019 auf mautpflichtigen Straßen in Deutschland rund 20,5 Milliarden Kilometer zurückgelegt. Das sind knapp 19 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die massive Zunahme bei der Fahrleistungen geht auf die Ausweitung der Mautpflicht auf alle Bundesstraßen zum  1. Juli 2018 zurück. Werden ausschließlich die Fahrleistungen auf Autobahnen betrachtet, ergibt sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 noch ein Plus von einem Prozent, berichtet das Bundesamt für Güterverkehr (BAG).

58,8 Prozent der gefahrenen Kilometer gehen auf Lkw zurück, die in Deutschland zugelassen sind. Das sind drei  Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2018. 16,2 Prozent der Kilometer wurden von polnischen Lkw erbracht, im Vorjahreszeitraum waren es noch 17,1 Prozent. Weit abgeschlagen auf dem dritten Platz liegen mit 3,7 Prozent Lkw aus Tschechien. Auch hier ist im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2018 ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Im Rahmen der Mautstatistik werden Daten über die Fahrleistungen und Fahrten der sogenannten Mautfahrzeuge nach verschiedenen Kriterien ausgewertet. Die Statistiken werden in einer monatlichen und jährlichen Erscheinungsfolge publiziert und enthalten jeweils einen Vergleich zu dem vorherigen Zeitraum. Die Darstellung der Ergebnisse beginnt erstmals mit Januar 2008. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.