-- Anzeige --

Dekra: Zeitarbeit und Akademie boomen

12.12.2011 12:35 Uhr
Dekra: Zeitarbeit und Akademie boomen
Die Schulungsangebote der Dekra-Akademie werden immer häufiger genutzt
© Foto: Dekra

Der Dienstleister hat im laufenden Jahr neben dem Prüfgeschäft auch bei Arbeitnehmerüberlassungen sowie LKW-Fahrerausbildung und -training zugelegt

-- Anzeige --

Stuttgart. Eine fast durchweg positive Bilanz zieht die Prüforganisation Dekra für das zu Ende gehende Jahr. Neben dem weiter erfolgreichen Prüfgeschäft habe sich vor allem der Bereich Zeitarbeit im Wirtschaftsboom bestens entwickelt. Der Umsatz sei hier um knapp ein Drittel gegenüber dem Vorjahr auf mehr als 200 Millionen Euro gestiegen. Das berichtete Dekra-Chef Stefan Kölbl bei einer Pressekonferenz in Stuttgart.

Dekra Zeitarbeit beschäftigt unter den mittlerweile 8000 Angestellten auch Berufskraftfahrer. Gegen das negative Image, das der Zeitarbeit anhaftet, brachte Kölbl vor, dass 2000 der ehemals bei Dekra als Zeitarbeiter Beschäftigten mittlerweile von ihren Unternehmen in eine feste Anstellung übernommen worden seien. Im Bereich LKW-Fahrerausbildung und Fahrertrainings habe die Dekra Akademie zwar ihre Marktführerschaft deutlich ausbauen können. Der Dienstleister führte aber leise Klage über die Sparmaßnahmen der öffentlichen Hand, durch die die Dekra-Akademie unter dem Vorjahresumsatz geblieben sei.

Gegenüber der VerkehrsRundschau meinte ein Dekra-Vertreter, die staatlichen Sparmaßnahmen auch bei Umschulungen zum Berufskraftfahrer seien gerade in Anbetracht des drohenden Fahrermangels unverständlich. Um ihre Marktposition weiter auszubauen, hat sich die Organisation erstmals mittels eines Schuldscheindarlehens über 200 Millionen Euro am Kapitalmarkt finanziert. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

13.12.2011 - 19:23 Uhr

Wann lese ich endlich: Normalbezahlte und normalbeschäftigte zu menschenwürdigen Entlohnungen steigen massiv? Warum schreiben und melden die Medien nur: Belastungen und Minijobber steigen extrem! Normale Arbeitsverhältnisse werden vernichtet!


V480 Truck

24.12.2011 - 13:41 Uhr

Zeitarbeit ist die staatlich legalisierte Abzocke von Abhängigen Arbeitern.Von den gezahlten Löhnen , möchte ich gar nicht reden. Bezahlt wird unterstes Niveau. Bei einer Krise, die ersten die ohne Kündigungsschutz und ohne Rechte vor die Tür gesetzt werden. ( Siehe Bericht SCANIA entlässt 1.000 Zeitarbeiter )


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.