-- Anzeige --

DB Schenker Rail präsentiert europaweite Leitzentrale

02.06.2014 13:20 Uhr
DB Schenker Rail präsentiert europaweite Leitzentrale
DB Schenker Rail steuert seinen europäischen Schienengüterverkehr ab sofort zentral
© Foto: Deutsche Bahn

Das European Operations Center bei Frankfurt verschafft dem Unternehmen den Überblick für die Wege von 5000 Güterzügen durch 15 Länder.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Mit der zentralen Steuerung des gesamten europäischen Schienengüterverkehrs will DB Schenker Rail wettbewerbsfähiger werden. „Wir steuern dadurch präziser und das macht es auch schneller”, sagte der Chef der neuen Leitzentrale in Frankfurt, Stig Kyster-Hansen, der Nachrichtenagentur dpa. Er präsentierte am Montag das European Operations Center (EOC) von DB Schenker Rail in der Nähe des Frankfurter Flughafens. Es verschafft dem Unternehmen den Überblick über die Wege von insgesamt 5000 Güterzügen durch 15 Länder.

Nach eigenen Angaben ist DB Schenker Rail damit die erste Güterbahn in Europa, die derart flächendeckend ihren Gütertransport koordiniert. Rund 250 Disponenten arbeiten seit Jahresbeginn in der Leitzentrale daran, dass die Züge in ganz Europa pünktlich ihre Ziele erreichen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.