-- Anzeige --

Das machen die neuen Staatssekretäre im Verkehrsministerium

11.04.2018 11:05 Uhr
Steffen Bilger und Ernak Ferlemann
Neue Aufgaben für Steffen Bilger (l.) und Ernak Ferlemann
© Foto: steffen-bilger.de - Dahmke/Otterndorf - Montage: VR/Nonnenmann

Steffen Bilger wird neuer Koordinator für Güterverkehr und Logistik, Enak Ferlemann ist Beauftrager für den Schienenverkehr.

-- Anzeige --

Berlin. Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, ist neuer Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin ab sofort erster Ansprechpartner der Bundesregierung für alle Fragen rund um die Logistik“, gab er bekannt. Sein Amt wolle Bilger dazu nutzen, um die Rahmenbedingungen für die Branche zu modernisieren und gemeinsam mit ihr ein „Innovationsprogramm Logistik 2030“ zu erarbeiten. Die Digitalisierung spiele dabei eine Schlüsselrolle. Auch das Thema Umwelt steht auf der Agenda. „Ich werde mich auch dafür einsetzen, die Emissionen im Güterverkehr weiter zu reduzieren und Maßnahmen zur Verlagerung von Transporten auf Schiene und Wasserstraße zu unterstützen“, führte Bilger an.

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, ist ab sofort Beauftragter für den Schienenverkehr. „Unser Ziel ist, den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene zu stärken. Dafür werde ich mich eng mit allen Beteiligten abstimmen“, sagte er. „Zudem werden wir alles dafür tun, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern“, sagte er: „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe“. Beide Personalien wurden am Mittwoch vom Kabinett bestätigt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.