Mangelhafte Ladungssicherung: Jährliche Schäden in dreistelliger Millionenhöhe
Ladungssicherung ist ein "Evergreen-Thema" - tausendmal beschrieben, tausendundeinmal vernachlässigt. Dabei gehen die Schäden in die Millionen.
Wie der Gesamtverband der Versicherer (GDV) sagt, ist mangelhafte Ladungssicherung nur in Deutschland jährlich für Schäden in dreistelliger Millionenhöhe verantwortlich. Obwohl Berufskraftfahrer regelmäßig geschult werden, lassen sich Jahr für Jahr über 15.000 Unfälle auf Defizite in der Sicherung zurückführen. Dabei geht wertvolle Ladung zu Bruch - und viel schlimmer: Verkehrsteilnehmer werden teils lebensgefährlich verletzt.
Das Statistische Bundesamt registrierte alleine für 2020 537 Unfälle mit Personenschäden, die gesichert auf mangelhafte Ladungssicherung zurückzuführen sind.
Um Schäden zu vermeiden, veröffentlichte der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) vor 50 Jahren eine erste Richtlinie zur Ladungssicherung. Ein Gemeinschaftswerk von Experten aus Industrie, Transportwesen, Berufsgenossenschaften, Prüforganisationen sowie der Fahrzeughersteller. Aus diesem Regelwerk entstand im…