-- Anzeige --

Mangelhafte Ladungssicherung: Jährliche Schäden in dreistelliger Millionenhöhe

20.11.2024 05:57 Uhr
Ladungssicherungs Schadenfälle
Die VDI 2700 als gültige Norm wird permanent aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst – so wie aktuell zum Transport von Fahrzeugen
© Foto: Dolezych

Ladungssicherung ist ein "Evergreen-Thema" - tausendmal beschrieben, tausendundeinmal vernachlässigt. Dabei gehen die Schäden in die Millionen.

-- Anzeige --

Wie der Gesamtverband der Versicherer (GDV) sagt, ist mangelhafte Ladungssicherung nur in Deutschland jährlich für Schäden in dreistelliger Millionenhöhe verantwortlich. Obwohl Berufskraftfahrer regelmäßig geschult werden, lassen sich Jahr für Jahr über 15.000 Unfälle auf Defizite in der Sicherung zurückführen. Dabei geht wertvolle Ladung zu Bruch - und viel schlimmer: Verkehrsteilnehmer werden teils lebensgefährlich verletzt.

Das Statistische Bundesamt registrierte alleine für 2020 537 Unfälle mit Personenschäden, die gesichert auf mangelhafte Ladungssicherung zurückzuführen sind.

Um Schäden zu vermeiden, veröffentlichte der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) vor 50 Jahren eine erste Richtlinie zur Ladungssicherung. Ein Gemeinschaftswerk von Experten aus Industrie, Transportwesen, Berufsgenossenschaften, Prüforganisationen sowie der Fahrzeughersteller. Aus diesem Regelwerk entstand im…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.