-- Anzeige --

Das Brenner-Debakel

16.07.2024 10:40 Uhr | Lesezeit: 4 min
Luegbrücke
Soll ab 1. Januar 2025 generalsaniert werden: Die Luegbrücke, die längste Brücke der österreichischen Brenner-Autobahn A 13
© Foto: picture alliance/ Johann Groder/ EXPA/picturede

Am Brenner droht ein Nadelöhr, weil ab 1. Januar 2025 die Generalsanierung der Luegbrücke in Tirol ansteht. Was da im alpenquerenden Güterverkehr nach Italien auf Transport- und Speditionsunternehmen zurollt.

-- Anzeige --

Die wenigsten Autofahrer kennen den Namen der Luegbrücke in Tirol auf der österreichischen A 13 Richtung Brenner, obwohl darüber jährlich rund 11 Millionen Pkw und 2,2 Millionen Lkw brettern – ob ins geliebte Südtirol oder aber nach Verona, zum Gardasee, in die Toskana.

Christine Bauer, Disponentin der Rudolf Bauer Spedition in Wernberg-Köblitz (35 Lkw, 50 Mitarbeiter), kennt die Luegbrücke bestens. Sie disponiert in der Spedition ihres Vaters die Lkw-Verkehre, auch nach Italien. Meist sind das Komplettladungen wie Sand, Kaolin und Getreide; zurück aus Italien sind es Fliesen, Steine, Stahl und Kartonagen. „15 bis 25 Touren wickeln wir im Schnitt jede Woche nach Italien ab und da in aller Regel über den Brenner. Die Luegbrücke ist für uns die schnellste Verbindung nach Italien.“

Schon heute kämpft die Disponentin mit massiven Auflagen im Italien-Verkehr, etwa der Blockabfertigung in…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.