-- Anzeige --

Alpentransit-Debakel: "Lasst uns ehrlich machen!"

16.07.2024 10:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Eva Hassa
Eva Hassa ist Redakteurin bei der VerkehrsRundschau
© Foto: Springer Fachmedien München GmbH

Ob Pasta, Prosciutto oder Rotwein – vieles, was wir hierzulande genießen, kommt aus Italien. Wie solche Produkte zu uns über die Alpen kommen, ist den meisten Menschen herzlich egal. Geschweige denn, welcher Transport- und Logistikprozess dahinter steht, oder gar, welche Verkehrsinfrastruktur dafür erforderlich ist, um diese Prozesse zu ermöglichen.

-- Anzeige --

Spätestens zum 1. Januar 2025, wenn die Sanierung der Luegbrücke der österreichischen Brennerautobahn A 13 in Tirol ansteht, werden wir uns dafür interessieren müssen. Denn im alpenquerenden Warenverkehr droht in den kommenden Jahren ein Debakel. So stehen auf der Tauernautobahn und im Gotthard-Tunnel ebenfalls Baumaßnahmen an; auch die Rollende Landstraße ab Wörgl/Tirol ist dem Vernehmen nach heute schon am Limit. Und der Brennerbasistunnel, der auf der wichtigsten Verkehrsachse durch die Alpen Entlastung bringen könnte, wird frühestens 2032 fertig – der Brenner-Nordzulauf plangemäß erst im Jahr 2040.
Im Rückblick der Politik und den Behörden Langsamkeit vorzuwerfen, bringt nichts. Viel wichtiger sind jetzt schnelle und praktikable Lösungen, um das Schlimmste für die Wirtschaft und den Güterverkehr zu verhindern. Die Aufhebung des Nachtfahrverbots für schadstoffarme Euro-6-Lkw in Tirol…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories. Wir freuen uns auf Sie!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.