Bremen. Stute Logistics, eine 100-prozentige Tochter von Kühne + Nagel, beliefert für weitere drei Jahre das Hamburger Daimler-Werk mit Produktionsartikeln. Der dafür seit November 2005 laufende Dienstleistungsvertrag wurde jetzt entsprechend verlängert. Das Dienstleistungspaket umfasst die Annahme, Vereinnahmung, Lagerung, Kommissionierung und den Transport der Teile ins Werk. Zusätzlich erbringt Stute nach eigenen Angaben diverse Leistungen wie Eingangsverzollungen, Bestandsüberwachung von Kaufteilen, Lagerung von Leergut und Maschinen-Ersatzteilen sowie die SAP-Vereinnahmung von Direktanlieferungen im Werk.
„Bei der Weiterentwicklung unseres Werkes werden wir auch zukünftig eng mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten“, sagt Nicole Biedermann, Leitung Supply Chain Management bei Daimler. Für die Umfänge der Außenlagerabwicklung habe sich Stute als zuverlässiger Partner erwiesen.
Das Außenlager in Hamburg ist seit 2005 stetig auf inzwischen 20.000 Quadratmeter angewachsen. Derzeit wird das Werk mit einem Fuhrpark von sechs 40-Tonnen-Lkw rund um die Uhr versorgt. Mit der Vertragsverlängerung steigen die Umfänge weiter an, deshalb sollen zukünftig eine Immobilie von knapp 5000 Quadratmetern und zusätzliche Freilagerflächen die aktuellen Lagerkapazitäten ergänzen. Stute will zusätzliche Mitarbeiter einstellen. (sno)