-- Anzeige --

Dachser setzt auf die Schiene

09.03.2018 13:20 Uhr
Dachser setzt auf die Schiene
Zwischen 16 und 22 Tagen sind die Züge auf der Route China - Europa unterwegs
© Foto: Dachser

Jetzt springt auch Dachser auf den Zug auf und bietet seinen Kunden den Transport von Containern zwischen China und Europa per Bahn an.

-- Anzeige --

Kempten. Dachser bietet seinen Kunden für Transporte nach Übersee jetzt auch Bahntransporte an. Das Produkt mit der Bezeichnung Dachser Rail Services soll eine „zeit- und kostenoptimierte Alternative zur Luft- und Seefracht" sein. Die Züge nutzen die „Neue Seidenstraße" und die „Transsibirische Route", um China und Europa miteinander zu verbinden.

In Europa befinden sich die Terminals in Duisburg, Hamburg, Warschau und Wien/Bratislava

Die für die Verkehre ausgesuchten Bahnterminals befinden sich in Europa in Duisburg, Hamburg, Warschau und Wien/Bratislava. Über sein Netzwerk organisiert der Dienstleister den Transport zu den Terminals, sorgt für die Verladung und übergibt sie den jeweiligen Zugbetreibern.

Am Zielbahnhof im chinesischen Hinterland organisiert Dachser die Verzollung und den Weitertransport in China und Asien über sein Netzwerk oder mit seinen Partnern. Den Rail Service bietet das Unternehmen für beide Richtungen sowie für Sendungen als FCL (full container load) und LCL (less than full container load) an. In Shanghai, Shenzen und Hamburg stehen den Kunden Rail Service Desks für Buchungen zur Verfügung.

Bahntransport ist etwa zwei Wochen schneller als das Seeschiff

„Die Schiene lohnt sich immer dann, wenn Seefracht zu langsam und Luftfracht zu kostenintensiv ist", sagt Thomas Krüger, Managing Director Air & Sea Logistics EMEA bei Dachser. Die Bahn benötigt laut Dachser zwischen Asien und Europa zwischen 16 und 22 Tage, per Seefracht ist die Sendung hingegen zwischen 28 und 36 Tage unterwegs. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.