Kempten. Dachser bietet seinen Kunden für Transporte nach Übersee jetzt auch Bahntransporte an. Das Produkt mit der Bezeichnung Dachser Rail Services soll eine „zeit- und kostenoptimierte Alternative zur Luft- und Seefracht" sein. Die Züge nutzen die „Neue Seidenstraße" und die „Transsibirische Route", um China und Europa miteinander zu verbinden.
In Europa befinden sich die Terminals in Duisburg, Hamburg, Warschau und Wien/Bratislava
Die für die Verkehre ausgesuchten Bahnterminals befinden sich in Europa in Duisburg, Hamburg, Warschau und Wien/Bratislava. Über sein Netzwerk organisiert der Dienstleister den Transport zu den Terminals, sorgt für die Verladung und übergibt sie den jeweiligen Zugbetreibern.
Am Zielbahnhof im chinesischen Hinterland organisiert Dachser die Verzollung und den Weitertransport in China und Asien über sein Netzwerk oder mit seinen Partnern. Den Rail Service bietet das Unternehmen für beide Richtungen sowie für Sendungen als FCL (full container load) und LCL (less than full container load) an. In Shanghai, Shenzen und Hamburg stehen den Kunden Rail Service Desks für Buchungen zur Verfügung.
Bahntransport ist etwa zwei Wochen schneller als das Seeschiff
„Die Schiene lohnt sich immer dann, wenn Seefracht zu langsam und Luftfracht zu kostenintensiv ist", sagt Thomas Krüger, Managing Director Air & Sea Logistics EMEA bei Dachser. Die Bahn benötigt laut Dachser zwischen Asien und Europa zwischen 16 und 22 Tage, per Seefracht ist die Sendung hingegen zwischen 28 und 36 Tage unterwegs. (cd)