-- Anzeige --

Dachser mit zweistelligem Umsatzplus

22.02.2006 14:22 Uhr

Der Logistikdienstleister Dachser steigerte 2005 den Umsatz um 17 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro (Vorjahr 2,4 Milliarden Euro). Dabei habe das Unternehmen in allen Geschäftsfeldern zweistellige Wachstumsraten erzielt, heißt es aus der Firmenzentrale in Kempten/Allgäu.

-- Anzeige --

Kempten. Bernhard Simon, Sprecher der Geschäftsführung von Dachser: „Wir haben in den vergangenen Jahren eines der besten landgestützten Logistiknetze unter dem konsequenten Einsatz modernster IT-Prozesse in Europa aufgebaut. Unsere Investitionsentscheidungen in die Zukunft werden nun vom Markt bestätigt.“ Auch mit dem Ergebnis sei Dachser zufrieden. Das Familienunternehmen gibt keine Zahlen zum Gewinn bekannt. Die Zahl der Sendungen nahm 2005 um neun Prozent auf 28,7 Millionen zu, insgesamt bewegt das Logistikunternehmen 16,7 Millionen Tonnen. Weltweit ist die Spedition an 235 Standorten vertreten. Dachser beschäftigte Ende 2005 13.400 Mitarbeiter (Vorjahr 12.450 Mitarbeiter), davon 8.000 im Inland (Vorjahr 7.500 Mitarbeiter). „Damit gelang es uns, 2005 nicht nur zentrale Kennzahlen zu steigern, sondern auch etwas für die Beschäftigung am Standort Deutschland zu tun“, so Simon. Der Umsatz im Kerngeschäft von Dachser, der Transport von Sammelgut in Europa, wuchs 2005 um 18,7 Prozent. Die darin enthaltenen deutschen Landverkehre legten um 9,8 Prozent zu. Das Geschäftsfeld Dachser European Logistics steht für 67 Prozent am Dachser-Gruppenumsatz. Das Geschäftsfeld Dachser Air & Sea Logistics erzielte 26,3 Prozent Umsatzwachstum. Das globale Netz für interkontinentale Logistik mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Triade USA-Europa-Asien erwirtschaftet rund 19 Prozent des Umsatzes der Gruppe. Der dritte Geschäftsbereich, Dachser Food Logistics, verbuchte 2005 ein Plus beim Umsatz von 11,4 Prozent. Für Lebensmittellogistik bietet das Unternehmen die Kombination von flächendeckenden Verkehrsnetzen und Kontraktlogistik und ist nach eigenen Angaben der zweitgrößte Anbieter auf dem deutschen Markt. Simon hält auch im laufenden Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum für realistisch. Das genehmigte Investitionsbudget des Logistikunternehmens beläuft sich für 2006 auf rund 100 Millionen Euro. „Mit diesem Investitionsvolumen wollen wir weiterhin die Qualität unserer Dienstleistung verbessern“, so Simon. Zum 1. Januar 2006 rückte Thomas Reuter in die Geschäftsführung von Dachser auf. Er ersetzt als Chef des Geschäftsfeldes Dachser Air & Sea Logistics Dieter Bendele, der aus Altersgründen ausgeschieden ist. Reuter soll in den kommenden Jahren intensiv die globale Präsenz des Unternehmens ausbauen. Eine entsprechende Strategie habe Dachser unlängst entwickelt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dachser

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.