Kempten/Nogarole Rocca. Der Kemptener Logistikdienstleister Dachser beteiligt sich mit 50 Prozent an dem italienischen Unternehmen Papp Italia. Das 1997 gegründete Spedition mit Sitz im norditalienischen Pradelle di Nogarole Rocca gehörte bis zur Vertragsunterzeichnung am 6. Juli vollständig zur deutschen Balthasar Papp Internationale Lebensmittellogistik KG, München.
Die Anlage bei Verona verfügt über ein 17.000 Quadratmeter großes Kühllager mit verschiedenen Temperaturzonen und 41 Rampen, wovon 5000 Quadratmeter als Cross-Docking-Plattform dienen. Insgesamt schlägt Papp Italia jährlich 165.000 Tonnen um und erzielt einen Jahresumsatz von 19,5 Millionen Euro.
„Das ist die Schwungmasse, die für effiziente Transporte entscheidend ist und auf die man aufbauen kann“, erläutert Alfred Miller, Geschäftsführer von Dachser Food Logistics.
Bereits seit über zwei Jahren kooperiert Dachser mit Papp Italia. „Papp Italia hat sich als leistungsfähiger und zuverlässiger Partner erwiesen. Und wir liegen auf einer Wellenlänge. Die Zeit war reif, in diesem so bedeutenden Markt eine über die Kooperation hinaus gehende Bindung zu schaffen“, erläutert Miller die Strategie. (diwi)