Kempten/Mannheim. Der Logistikdienstleister Dachser hat mit dem Neubau der Niederlassung Mannheim begonnen. Die Investition beläuft sich nach Unternehmensangaben auf rund 40 Millionen Euro. In den nächsten Jahren schafft das Unternehmen dort bis zu 50 neue Arbeitsplätze, langfristig könnten bis zu 100 Arbeitsplätze entstehen, hieß es heute anlässlich des offiziellen Spatenstichs.
Aufgrund nicht mehr ausreichender Kapazitäten am derzeitigen Standort und der stetig steigenden Nachfrage nach iLogistiklösungen wird Dachser seinen Standort von der Steinzeugstraße in die Elsa-Brändström-Straße im Gewerbegebiet Friedrichsfeld-West verlegen. Die Fertigstellung der neuen Niederlassung ist für das zweite Quartal 2011 geplant.
Die neue Logistikanlage entsteht auf einem 130.000 Quadratmeter großen Grundstück. Dachser errichtet eine 9100 Quadratmeter große Umschlaghalle für Industriegüter und eine 3750 Quadratmeter große Umschlaghalle für temperaturgeführte Güter. Hinzu kommt ein Warehouse für gekühlte und ungekühlte Waren mit 12.600 Palettenstellplätzen sowie ein Verwaltungsgebäude. Für einen möglichen zweiten Bauabschnitt besteht laut Dachser eine Erweiterungsoption für die Umschlaghalle und das Warehouse für Industriegüter. (sb)