Mit dem neuen cotac-Standort in Ludwigshafen startet die erste Anlage des Joint Ventures Multimodal Tank Care. Dies ist eine Partnerschaft zwischen der cotac group und Contargo. cotac (complete tank care) reinigt, repariert und wartet Tankcontainer an zwölf Standorten weltweit. Am Chemie-Hub in Ludwigshafen reinigt der cotac-Betrieb vorrangig Tankcontainer, die mit Gefahrgut oder harmlosen chemischen Produkten beladen waren, es wird aber auch ein Full Service angeboten, der Reinigungs- und Werkstattleistungen für Tankcontainer mit Maßen bis zu 52 Fuß umfasst. Dies ist zudem der erste Standort seiner Art mit einer trimodalen Anbindung.
Trimodaler Anschluss
Der Reinigungsbetrieb folgt dem EFTCO-Standard (European Federation of Tank Cleaning Organisations), ist auditiert und zertifiziert. Bis zu 20.000 Reinigungen und 7000 Reparaturen sollen jährlich durchgeführt werden können, sowie Intervallwartungen und Modifikationen in den Werkstätten.
Außerdem bietet der trimodale Anschluss Kunden die Option, Lkw-Umfahrten zu reduzieren und so ihren CO₂ -Fußabdruck zu senken. An sechs Stellen können Tankcontainer zudem mit Dampf beheizt und die leeren Tanks im Vor- und Nachlauf der Reinigungs- und Werkstattdienstleistungen im eigenen Depot zwischengelagert werden. Jürgen Albersmann, CEO Contargo, sagte: „Damit möglichst viele Verlader von diesen Dienstleistungen profitieren, erhöhen wir an unserem Terminal in Ludwigshafen aktuell die Abstellkapazitäten für Tankcontainer von 430 auf 730 Plätze."