Berlin. Während das Onlinegeschäft in der Krise boomt, verzeichnet der stationäre Handel einen kritischen Umsatzverlust. Dazu steigt die Gefahr, dass mittel- bis langfristig Kunden an Online-Plattformen verloren gehen. Nun können Betreiber von Ladengeschäften die Folgen mit dem neuen „Ship-from-Store“-Service von Liefery, einem mehrheitlich zur Otto Group gehörenden Expressdienstleister, abfedern.
Abholung in festen Intervallen
Dabei wird Ware zu einer bestimmten Zeit im Geschäft abgeholt und noch am selben Tag innerhalb einer Stadt an den Endkunden zugestellt – oder am nächsten Tag in allen deutschen Ballungsgebieten, verspricht Liefery. Ein Zusteller von Liefery kommt täglich oder in Intervallen zu einer bestimmten Zeit im Ladengeschäft vorbei, holt alle auszuliefernden Waren ab, und speist diese unmittelbar in das Logistik-Netzwerk von Liefery ein. Ist die Ware einmal abgeholt, werden die Sendungen in einem Liefery Depot sortiert und auf die Lieferfahrzeuge verladen.
Kein eigener Onlineshop nötig
Bestellungen müssen für den Service nicht aus einem Onlineshop eingehen. Der Auftragseingang erfolgt über das Online-Buchungsportal von Liefery: Hier werden die Auslieferungen direkt durch das Personal des Händlers erfasst. Auch wenn der Kunde per E-Mail oder Telefon bestellt, kann der Händler die Auslieferung im Buchungsportal von Liefery beauftragen.