-- Anzeige --

Coronakrise: BG Verkehr hält Beiträge für 2019 stabil

20.04.2020 17:16 Uhr
Asklepios Klinik Wandsbek, Deckenlifter, Pflege
Zu den Aufwendungen der BG Verkehr gehören in erster Linie Rentenzahlungen an Verletzte und Hinterbliebene, Kosten für medizinische Behandlung (im Bild) und Rehabilitation sowie Leistungen der Prävention
© Foto: Asklepios Klinik Wandsbek

Beitragsstundungen und Anträge auf Reduzierung der Beitragsvorschüsse können zudem im Einzelfall erfolgen, teilt die Berufsgenossenschaft mit.

-- Anzeige --

Hamburg. Aufgrund der aktuellen Coronakrise hat der Vorstand der Berufsgenossenschaft BG Verkehr entschieden, den Beitragsfuß für das Umlagejahr 2019 wie im Vorjahr auf 3,00 festzusetzen. Auch beim Finanzausgleich unter den Berufsgenossenschaften, die der Entlastung der von Strukturveränderungen besonders betroffenen Branchen dient, bleibt der Beitragsfuß stabil bei 2,40. Unternehmen bis zu einer Lohnsumme in Höhe von 224.500 Euro für das Jahr 2019 werden nicht zu dieser Lastenverteilung herangezogen. Da die BG Verkehr die Kosten für Renten und Heilbehandlungen aus ihren laufenden Einnahmen finanzieren muss, werden die Aufwendungen der Berufsgenossenschaft aus dem Jahr 2019 im Umlageverfahren nachträglich auf die versicherten Unternehmen verteilt. 

Stundung zunächst bis Ende Juni befristet

Beitragsstundungen und Anträge auf Reduzierung der Beitragsvorschüsse können im Einzelfall erfolgen, sofern keine Beitragsrückstände bestehen, teilt die BG Verkehr weiter mit. Stundungszinsen werden demnach nicht berechnet. Die Stundung wird in einem ersten Schritt befristet bis 30. Juni 2020. Je nach Krisenverlauf kommt auf Antrag eine weitere Stundung, befristet bis 30. September 2020, in Betracht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.