Offenbach. Am 10. Juni hat das Containerhinterlandlogistik-Netzwerk Contargo einen Oberleitungs-Hybrid-Lkw von Scania entgegengenommen. Das hat Contargo kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Dem Unternehmen zufolge ist das Fahrzeug das dritte von insgesamt fünf, das auf der Teststrecke in Hessen eingesetzt wird. Als Transportpartner dieses Feldversuchs will Contargo die wissenschaftliche Erforschung alternativer Antriebe unterstützen und so der Dekarbonisierung bis 2050 einen Schritt näherkommen. Der Feldversuch findet im Rahmen des ELISA-Projekts statt, das sich mit dem elektrifizierten Schwerverkehr auf deutschen Autobahnen beschäftigt.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Scania El Fondo, der klassisch mit Diesel bis zur Autobahn fahren kann. Auf der A 5 zwischen Langen/Mörfelden und Darmstadt/Weiterstadt wurde vor einem Jahr im Rahmen des Projektes ELISA eine fünf Kilometer lange Teststrecke unter der Projektleitung von Hessen Mobil elektrifiziert. Dort angekommen soll der Stromabnehmer des Lkw an die Oberleitung andocken und der Antrieb auf elektrisch umschalten. Nach dem Ende der Probestrecke fährt das Fahrzeug noch einige Kilometer elektrisch weiter, da es über eine Batterie verfügt, die durch die Oberleitung und mittels Rekuperation geladen wird.
Zur Erforschung beitragen
Christian Eichmeier, Geschäftsführer der Contargo Rhein-Main GmbH: „Als regional starker Terminal-Verbund sind wir im trimodalen Transport-Bereich auf die Beförderung der Güter per Binnenschiff und Bahn fokussiert. Es ist unser Bestreben, die erste und letzte Meile des Transportweges, welche per Lkw abgebildet wird, so umweltverträglich wie möglich zu gestalten. Die Teilnahme an dem Projekt ELISA gibt uns die Möglichkeit, diese Art des Antriebes zu testen und einen Beitrag zur Erforschung zu leisten. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um zukünftig unseren CO2-Fußabdruck noch stärker zu verkleinern.“
Verschiedene Antriebe ausprobieren
Für Contargo ist es nicht der erste schwere Lkw mit Elektroantrieb. An anderen Standorten testet das Unternehmen laut eigener Aussage bereits vollelektrische Lkw mit 44 Tonnen Gesamtgewicht im Nahverkehr. (ja)