-- Anzeige --

Containerstau: Bahnchef beschwert sich

08.07.2014 14:13 Uhr
Containerstau: Bahnchef beschwert sich
© Foto: HHLA

Die aktuellen Abfertigungsprobleme am Burchardkai schlagen hohe Wellen. Noch für diese Woche ist ein Krisentreffen geplant.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Abfertigungsprobleme am HHLA-Containerterminal am Burchardkai schlagen hohe Wellen. Nach einem Bericht des NDR hat sich DB-Chef Rüdiger Grube persönlich bei Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz über massive Verspätungen bei der Be- und Entladung von Eisenbahnzügen beschwert. Ein Krisentreffen im Laufe der Woche, an dem neben Grube Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch und Vertreter des HHLA-Vorstandes teilnehmen sollen, soll Lösungen aufzeigen. Nach Auskunft der HHLA läuft die Abfertigung seit Freitag wieder normal. Dagegen heißt es bei DB Schenker, dass es schienenseitig einen Rückstau gebe, der erst bis Ende der Woche abgebaut werden könne.

In den Hamburger Medien wird über eine hohe Zahl von Krankmeldungen von Terminalmitarbeitern als Ursache des Staus spekuliert. Der NDR sieht Unzufriedenheit mit einem neuen Lohnmodell als mögliche Ursache. Das Boulevardblatt Mopo deutet sogar ein WM-Fieber an. Bei der HHLA hieß es hingegen, die nahezu parallele Ankunft zweier Großschiffe habe den Stau verursacht. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.