Brüssel. Michael Cramer (Grüne) ist zum neuen Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Europaparlament gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge des Briten Brian Simpson (Sozialdemokraten) an, der bei den Europawahlen nicht mehr kandidiert hatte.
Die Wahl Cramers bei der ersten Sitzung des neu zusammengesetzten Verkehrsausschusses gestern in Brüssel war keine Überraschung. Schon vergangene Woche war der 65-Jährige von seiner Fraktion als neuer Ausschussvorsitzender designiert worden. Zuvor hatten sich die Fraktionen des Europaparlaments darauf geeinigt, dass die Grünen den Vorsitz im Verkehrsausschuss übernehmen.
Auch Cramers Stellvertreter wurden ohne Gegenkandidaten gewählt. Dabei waren der Franzose Dominique Riquet (Liberale) sowie der CDU-Politiker Dieter-Lebrecht Koch schon in der vergangenen Legislaturperiode Stellvertreter des Vorsitzenden. Als neue Mitglieder des Verkehrsausschusses wurden als weitere Stellvertreter der Pole Tomasz Piotr Poręba (Europäische Konservative) und der Ungar István Ujhelyi (Sozialdemokraten) gewählt. (kw)