-- Anzeige --

Containerschifffahrt: Nicht nur der Preis zählt

15.10.2014 14:51 Uhr
Containerschifffahrt: Nicht nur der Preis zählt
Verlader in der Seeschifffahrt schauen nicht nur auf den Preis - andere Faktoren haben Vorrang 
© Foto: OOCL

Das Fraunhofer-Center für maritime Logistik (CML) hat untersucht, welche Kriterien für Verlader besonders wichtig sind.

-- Anzeige --

Hamburg. Eine überraschend hohe Relevanz von Qualitätskriterien in der Containerschifffahrt hat das in Hamburg ansässige Fraunhofer-Center für maritime Logistik (CML) im Rahmen einer Studie festgestellt. Wichtigstes Kriterium für Buchungsentscheidungen der Containerversender ist die Verfügbarkeit von Equipment. Steigert eine Reederei ihre Verfügbarkeit von Equipment von niedrig auf mittel oder von mittel auf hoch, gewinnt sie 6,2 Prozentpunkte Marktanteil. Auf Platz zwei der relevanten Kriterien rangiert der Preis: Eine Erhöhung der mittleren Frachtraten um 10 Prozent führt zu Marktanteilsverlusten von 5,8 Prozentpunkten. Nahezu genauso wichtig sind den Verladern Zuverlässigkeit (pünktliche Ankünfte), Servicefrequenz (Zahl der wöchentlichen Abfahrten) und Verbesserung der Dokumentenqualität (Senkung der Fehlerquote).

Abgehärtet sind die Verlader bei der Transitzeit. Eine Verlängerung der mittleren Transitzeit führt „nur“ zu einem Marktanteilsverlust von 2,3 Prozentpunkten. Das Fraunhofer CML hatte mit Unterstützung von 130 Containerverladern Buchungsentscheidungen im Test simuliert. Die Relevanz der Attribute ist allerdings unterschiedlich, je nachdem ob es sich um Vertrags- oder Sportmarktbuchungen handelt. Auch die Größe der Versender und das Fahrtgebiet spiele bei der Bewertung eine Rolle, erläutert Professor Carlos Jahn vom Fraunhofer CML. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.