Mit dieser Lösung kann das Unternehmen in Zusammenarbeit mit seinen Handelskunden die Profitabilität seiner Wertschöpfungskette überprüfen. Zudem lassen sich Einsparpotenziale über alle Prozessschritte innerhalb der Lieferkette identifizieren. SAS Value Chain Analytics erstellt eine Analyse der Kosten für Rohmaterialien, Lagerung und Vertrieb auf jeder Stufe der Warenlieferkette. Coca-Cola ist damit in der Lage, die tatsächlichen Kosten für jedes einzelne Produkt aufzuschlüsseln. Über verschiedene Szenarien kann das Unternehmen auch die Kosten von Alternativverfahren bei Verpackung und Lieferung – zum Beispiel verschiedene Stückzahlen, die zu einer Gebindeeinheit zusammengefasst werden – kalkulieren. Die Lösung zeigt somit, wo sich Kosten über die gesamte Lieferkette einsparen lassen und welche alternativen Distributionsstrategien für das Unternehmen in Frage kommen.
Coca-Cola optimiert seine Lieferkette
Coca-Cola hat in Großbritannien SAS Value Chain Analytics vom Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen SAS zur Analyse seiner Wertschöpfungskette implementiert.