Citylogistik
2.0 – der zweite Anlauf Um die Verkehrssituation in Innenstädten zu entzerren, werden seit Jahren - Projekte aufgelegt. Die wenigsten sind aber erfolgreich. Warum das so ist, und wie im zweiten An...
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Citylogistik 2.0 – der zweite Anlauf
Um die Verkehrssituation in Innenstädten zu entzerren, werden seit Jahren Citylogistik- Projekte aufgelegt. Die wenigsten sind aber erfolgreich. Warum das so ist, und wie im zweiten Anlauf Citylogistik doch noch klappen könnte.
Jetzt sind sie endgültig aus dem Stadtbild in Regensburg verschwunden – die hellblauen LKW von RegLog. 14 Jahre lang hatten die Fahrzeuge der Citylogistik-Initiative 28 Einzelhändler in der engen Altstadt beliefert. Fünf lokale Speditionen hatten die Warenströme gebündelt und dafür gesorgt, dass jeder Laden nur einmal täglich beliefert werden musste.
Ende letzten Jahres war dann endgültig Schluss: RegLog gab auf. Was ökologisch sinnvoll klang, rechnete sich bis zum Schluss nicht. RegLog häufte jedes Jahr ein Defizit zwischen 10.000 und 20.000 Euro auf, das die beteiligten Unternehmen tragen mussten. Nach dem…