-- Anzeige --

Citylogistik

05.06.2013 00:00 Uhr
Citylogistik

2.0 – der zweite Anlauf Um die Verkehrssituation in Innenstädten zu entzerren, werden seit Jahren - Projekte aufgelegt. Die wenigsten sind aber erfolgreich. Warum das so ist, und wie im zweiten An...

-- Anzeige --

Citylogistik

Citylogistik 2.0 – der zweite Anlauf

Um die Verkehrssituation in Innenstädten zu entzerren, werden seit Jahren Citylogistik- Projekte aufgelegt. Die wenigsten sind aber erfolgreich. Warum das so ist, und wie im zweiten Anlauf Citylogistik doch noch klappen könnte.

Jetzt sind sie endgültig aus dem Stadtbild in Regensburg verschwunden – die hellblauen LKW von RegLog. 14 Jahre lang hatten die Fahrzeuge der Citylogistik-Initiative 28 Einzelhändler in der engen Altstadt beliefert. Fünf lokale Speditionen hatten die Warenströme gebündelt und dafür gesorgt, dass jeder Laden nur einmal täglich beliefert werden musste.

Ende letzten Jahres war dann endgültig Schluss: RegLog gab auf. Was ökologisch sinnvoll klang, rechnete sich bis zum Schluss nicht. RegLog häufte jedes Jahr ein Defizit zwischen 10.000 und 20.000 Euro auf, das die beteiligten Unternehmen tragen mussten. Nach dem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.