-- Anzeige --

China fällt als Exportmotor aus

23.06.2015 18:13 Uhr
Containerumschlag im Hamburger Hafen: Die Exporte und Importe laufen größtenteils über die Seehäfen
© Foto: Picture Alliance/dpa/christian Charisius

Der Export-Seismograf der Hochschule Würzburg-Schweinfurt hat die Warenströme im ersten Quartal analysiert.

-- Anzeige --

Würzburg. Im ersten Quartal 2015 ist China als Exportmotor für die deutsche Wirtshaft weitgehend ausgefallen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal lagen die Exporte nach China mengenmäßig um 4 Prozent niedriger. Demgegenüber haben die Exporte in die USA um 4,6 Prozent zugelegt. Russland verzeichnete weiterhin eine deutlich Abnahme als Abnehmer von Exporten (- 28,2 Prozent nach Tonnage). Insgesamt liegen die Exporte im ersten Quartal 2015 gemessen an der Tonnage um 1,8 Prozent unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres.

Diese Zahlen gehen aus dem aktuellen Export-Seismografen hervor, den der Handels- und Logistikexperte Professor Christian Kille von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg-Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS veröffentlicht. Insgesamt werden im Rahmen der Untersuchung 200 Länder analysiert. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hochschule Würzburg-Schweinfurt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.