-- Anzeige --

CDU-Politiker will medizinische Versorgung für LKW-Fahrer verbessern

20.04.2007 13:11 Uhr

Europa-Abgeordneter Dieter-Lebrecht Koch (CDU) hat auf einem Autobahnrasthof bei Eisenach die Kampagne „Doc Stop“ gestartet

-- Anzeige --

Eisenach. Der Europa-Abgeordnete Dieter-Lebrecht Koch (CDU) hat gestern auf einem Autobahnrasthof bei Eisenach die Kampagne „Doc Stop“ gestartet. Ziel ist es, in ganz Europa die medizinische Versorgung von LKW-Fahrern zu verbessern. Geplant ist ein medizinisches Versorgungsnetz, damit Fernfahrer auch unterwegs zum Arzt gehen können. In einem ersten Schritt sollen an den Autohöfen und Raststätten Informationen über einen „Arzt in der Nähe“ ausgelegt werden. „Mehrere Ärzte in Deutschland haben bereits Interesse signalisiert.“ Koch verwies auf eine Umfrage unter 800 Fernfahrern, nach der sich 85 Prozent von ihnen nicht ausreichend medizinisch versorgt fühlen. „Durch den Termindruck und die Angst vor Jobverlust neigen die Fahrer dazu, Anzeichen ernst zu nehmender Krankheiten zu missachten.“ Damit stellten sie jedoch nicht nur eine Gefahr für sich, sondern auch für ihre Umwelt dar. „Alle EU-Länder müssen deshalb eine Infrastruktur bereitstellen, die es Fernfahrern erlaubt, sich auch unterwegs medizinisch behandeln lassen zu können.“ (dpa/tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.