-- Anzeige --

CDU/CSU: Schifffahrt muss gefördert werden

21.03.2013 09:22 Uhr
CDU/CSU: Schifffahrt muss gefördert werden
Die deutsche Flagge soll wieder attraktiver werden
© Foto: ddp/David Hecker

Die Koalitionsfraktionen wollen die deutsche Flagge wieder attraktiver machen und die Fördermittel erhöhen.

-- Anzeige --

Berlin. CDU/CSU wollen, dass mehr Geld in die Stärkung der maritimen Wirtschaft investiert wird. In einem gemeinsamen Antrag an die Bundesregierung fordern die Koalitionsfraktionen, die aktuellen Probleme der Schiffsfinanzierung zu lösen. Über den Antrag wird am Freitag im Bundestag diskutiert.

Zu den weiteren Forderungen der Koalition gehören eine Verstetigung der Fördermittel für die Seeschifffahrt und die Schaffung einer einheitlichen modernen Flaggenstaatverwaltung, „um die Attraktivität der deutschen Flagge zu stärken“. Außerdem sollen Engpässe beim Seehinterlandverkehr beseitigt werden.

In dem Antrag weisen die CDU/CSU- und die FDP-Fraktion auf die große Bedeutung der maritimen Wirtschaft hin. Die Branche habe etwa 400.000 Beschäftigte und erziele einen Umsatz von 50 Milliarden Euro. „In der verarbeitenden Industrie ist jeder zweite Arbeitsplatz vom Export abhängig und demzufolge auch von der maritimen Wirtschaft“, schreiben die Fraktionen. Sie erinnern daran, dass die in Deutschland mittelständisch geprägte Schifffahrt in einer schwierigen Situation befinde. Dem weltweiten Nachfrageeinbruch müsse „auf allen Ebenen mit entschlossenem Handeln begegnet werden“, fordern die Fraktionen. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.