-- Anzeige --

Cargo-Aufkommen am Flughafen München bricht um über die Hälfte ein

13.01.2021 15:11 Uhr
Flughafen München
Die Corona-Krise hat den Flughafen München hart getroffen
© Foto: Flughafen München GmbH

Wie die Betreibergesellschaft des Airports mitteilt, ist der Luftfracht- und Luftpostumschlag im Corona-Jahr um 56,9 Prozent auf ein Volumen von rund 151.000 Tonnen gesunken.

-- Anzeige --

München. Das Cargo-Aufkommen am Flughafen München hat sich 2020 infolge der Covid-19-Pandemie gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert. Wie die Betreibergesellschaft des Airports am Mittwoch mitteilte, sank der Luftfracht- und Luftpostumschlag um 56,9 Prozent auf ein Volumen von rund 151.000 Tonnen. Die Auswirkungen der Krise haben dem Flughafen München demnach das niedrigste Verkehrsergebnis seit seiner Eröffnung im Jahr 1992 beschert.

Viele Luftverkehrsunternehmen hätten zuletzt ihr Flugangebot massiv reduziert oder vorübergehend eingestellt, hieß es. Die Anzahl der Starts und Landungen ging laut Pressemitteilung im Corona-Jahr um mehr als 270.000 auf rund 147.000 zurück – ein Minus von knapp 65 Prozent. Aufgrund der weltweiten Reisebeschränkungen sank das Passagieraufkommen am Münchner Flughafen um rund 37 Millionen auf etwas mehr als elf Millionen und lag damit um knapp 77 Prozent unter dem Vorjahreswert. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.