-- Anzeige --

Bundesumweltminister: Umweltzonen sind Notlösung

27.02.2008 09:42 Uhr
Bundesumweltminister: Umweltzonen sind Notlösung
Weniger Schadstoffe aus dem Auspuff

Ein Umdenken der Automobilindustrie sei wichtiger, damit schadstoffarme Fahrzeuge hergestellt werden

-- Anzeige --

Waiblingen. Wenige Tage vor der Einführung der Umweltzonen in Baden-Württemberg hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) die Zonen als „Notlösung“ bezeichnet. Es sei viel wichtiger, dass die Automobilindustrie in Deutschland Fahrzeuge herstelle, die weniger Schadstoffe ausstoßen, sagte der Minister am Dienstag dem Waiblinger privaten Radiosender "Energy Hit Music Only". Er hoffe, dass in einigen Jahren dann gar keine Umweltzonen mehr benötigt werden. Vom 1. März an werden in insgesamt acht Städten in Baden-Württemberg diese Zonen eingeführt. Sie sollen die Feinstaub- Belastung in den Kommunen senken. Autofahrer dürfen dann nur noch mit Feinstaub-Plakette in den betroffenen Städte fahren. Die Regelung gilt in Stuttgart, Mannheim, Ludwigsburg, Leonberg (Kreis Böblingen), Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis), Reutlingen, Tübingen und Ilsfeld (Kreis Heilbronn). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.