-- Anzeige --

Bundestagsausschüsse geben grünes Licht für WSV

27.09.2012 11:54 Uhr
Bundestagsausschüsse geben grünes Licht für WSV
Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ist verantwotlich für die Wasserstraßen in Deutschland 
© Foto: DTG

Die Reform der bundeseigenen Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) nimmt eine wichtige parlamentarische Hürde.

-- Anzeige --

Berlin. Sowohl der Haushaltsausschuss als auch der Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundetages haben am Mittwoch den 5. Bericht des Bundesverkehrsministeriums (BMVBS) zur Reform der bundeseigenen Wasser- und Schifffahrtsverwaltung erörtert. Das BMVBS arbeitet nun mit einem Arbeitsstab am Aufbau der Generaldirektion, die Anfang 2013 ihre Arbeit in Bonn aufnehmen wird. Gleichzeitig wird der Entwurf eines Rechtsbereinigungsgesetzes erarbeitet. Das teilte das Ministerium am Donnerstag mit.

Dieses soll unter anderem Änderung im Wasserstraßen-Gesetz, Seeaufgaben-Gesetz, Seeunfallluntersuchungsgesetz sowie im Binnenschifffahrtsaufgaben-Gesetz enthalten. Außerdem wird die Kosten-Leistungs-Rechnung in der WSV eingeführt.

Der Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Enak Ferlemann (CDU), zeigte sich zufrieden über den Fortgang des Reformprozesses: „Ich bin froh, dass beide Bundestagsausschüsse unserem Konzept grünes Licht gegeben haben. Damit haben wir einen wichtigen parlamentarischen Meilenstein passiert.“ Jetzt wolle man die Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Schritt für Schritt umsetzen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.