-- Anzeige --

Bundesetat 2008: Großteil für Verkehrsinvestitionen

16.11.2007 15:36 Uhr
Bundesetat 2008: Großteil für Verkehrsinvestitionen

Mehr Investitionen, weniger Schulden: Haushaltsetat 2008 steht / Deutschlands Straßen- und Schienennetz bekommen einen gehörigen Anteil

-- Anzeige --

Berlin. Die große Koalition stockt die Ausgaben für öffentliche Investitionen in diesem und im kommenden Jahr nochmals auf. Ein Großteil fließt ins Straßen- und Schienennetz. Trotz der Mehrausgaben soll der Bund 2008 mit weniger neuen Schulden auskommen als bisher geplant. Die Neuverschuldung des Bundes soll 2008 gegenüber dem Entwurf von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) noch einmal um 1 Milliarde auf 11,9 Milliarden Euro gesenkt werden. Für dieses Jahr bleibt es trotz weiterer Steuermehreinnahmen bei der zuletzt vorgesehenen Neuverschuldung von 14,4 Milliarden Euro. Der Etat für 2008 sieht aber dennoch unverändert Gesamtausgaben von 283,2 Milliarden Euro vor, da Ausgaben an anderer Stelle gespart werden. So ist dank der guten Konjunktur weniger Geld etwa für die Rentenkassen und andere Sozialausgaben nötig. Bei gesetzlichen Sozialleistungen gebe es aber keine Eingriffe, wurde betont. Für zusätzliche Verkehrsinvestitionen wurden im Haushalt für 2008 insgesamt 650 Millionen Euro eingeplant. Die teilen sich auf in einen „Baransatz“ von 350 Millionen Euro und Verpflichtungsermächtigungen für die Folgejahre in Höhe von 300 Millionen Euro. Viele Projekte dauerten mehrere Jahre, hieß es. Zudem wurden Zukunftsinvestitionen gegenüber dem Regierungsentwurf nochmals angehoben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.