-- Anzeige --

BUND: Stopp des Ausbaus von Elbe und Saale

29.08.2007 13:41 Uhr
BUND: Stopp des Ausbaus von Elbe und Saale
BUND: Die Wirtschaft verlegt Transporte weitgehend auf die Schiene (Bild: Hafen Magdeburg)
© Foto: Hafen Magdeburg

Flüsse aufgrund von Niedrigwasser nicht schiffbar: Umweltverband fordert Investitionen in natürlichen Hochwasserschutz

-- Anzeige --

Magdeburg. Vor dem Hintergrund des Klimawandels haben Umweltschützer erneut an die sachsen-anhaltische Landesregierung appelliert, auf die Ausbaupläne für die Elbe zu verzichten. Der Fluss verliere als Transportweg zunehmend an Bedeutung, sagte der Leiter des BUND-Elbe-Projektes, Ernst Paul Dörfler, heute in Magdeburg. Statt in den Ausbau von Elbe und Saale zu investieren, solle die Regierung verstärkt für Überschwemmungsflächen sorgen, die bei Hochwasser Ausgleich schaffen könnten. In diesem Jahr sei seit April der Güterverkehr auf dem Fluss „kaum noch wahrnehmbar“; es herrsche seitdem Niedrigwasser. Die Wirtschaft verlege ihre Transporte weitgehend auf die verlässlichere Schiene. Darauf reagiere die Landesregierung nicht, sondern halte an den Ausbauplänen wie dem Saalekanal fest, um die Schiffbarkeit zu verbessern. „Die Elbe ist von Natur aus schon ein Niedrigwasserfluss, der Klimawandel verschärft die Situation noch zusätzlich“, sagte Dörfler. Der Klimawandel sorgt nach Einschätzung des BUND an Elbe und Saale dafür, dass wegen der höheren Temperatur mehr Wasser verdunstet. Zudem werde es im Winter mehr Niederschläge geben, im Frühjahr, Sommer und Herbst weniger. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.