Spencer Johnson hat mit seinem Buch „Die Mäusestrategie für Manager“ eine leichte und doch tiefsinnige kleine Geschichte veröffentlicht. Nicht umsonst sind weltweit 25 Millionen Exemplare verkauft worden. In einer netten Anekdote über Mäuse und Zwergmenschen, die sich mit der Veränderung ihres Alltags auseinandersetzen müssen, versucht Johnson Managern Ratschläge zu geben, wie sie auf neue Gegebenheiten reagieren sollten. Johnson bedient sich dabei des Bildes des vollen Käsereservoirs, indem zwei Mäuse sowie zwei Zwergmenschen ein ruhiges und sicheres Leben führen. Als dann der Käsevorrat aus ist - sich also die bequeme Situation verändert - fällt es den Zwergmenschen im Gegensatz zu den Mäusen schwer, einen neuen Weg zu gehen. Sie haben Angst vor der ungewohnten Situation. Einer der beiden rafft sich allerdings nach geraumer Zeit des Grübelns auf, um neue Käsevorräte zu finden – der andere hingegen verharrt in seinem Leid. Letztlich geht es um die Erkenntnis, dass Veränderungen zum Leben gehören und man sich auf diese einstellen muss. Der Autor hebt die gewonnenen Lebensweisheiten leider etwas sehr aufdringlich auf einzelnen Buchseiten in großen Lettern hervor. Die kurze humorvolle Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen. Gewisse menschliche Eigenschaften wie Ängste oder Gruppenzwang werden anschaulich in der Käse-Metapher dargestellt. Dem Leser werden dadurch alltägliche Probleme, die oftmals unerkannt bleiben, aufgezeigt - und die entsprechenden Lösungen dafür geliefert. Spencer Johnson knüpft mit diesem prägnanten und witzigen Werk an frühere Erfolge an: Sein Buch „Der Minuten-Manager“ eroberte bereits die Bestseller-Listen. (szs) Spencer Johnson. Die Mäuse-Strategie für Manager. Veränderungen erfolgreich begegnen. Kreuzlingen/München 2000, Heinrich Hugendubel Verlag, gebunden, 14,90 Euro, 100 Seiten, ISBN 978-3-7205-4013-1
Buch der Woche: Die Mäuse-Strategie für Manager
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