Im Rahmen von unternehmenseigenen M&A-Aktivitäten ist die Bielefelder Niederlassung der BSW Logistik Services auf Reichhart Logistik übergegangen. Dies teilte der Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Gilching bei München am Mittwoch mit. Die offizielle Eingliederung fand demzufolge zum 1. Dezember 2022 statt. Reichhart wolle mit dem Zukauf sein Transportnetzwerk im nordwestdeutschen Raum sowie seine Aktivitäten im Automobil-Sektor stärken, heißt es weiter.
Zwei Millionen Euro Umsatzvolumen
Die erworbene Niederlassung in Bielefeld führt demnach mit einem Fuhrpark von acht Lkw überwiegend Transportlogistik-Aktivitäten für einen großen Ersatzteilhändler im Automotive-Aftermarket durch. Das jährliche Umsatzvolumen beläuft sich auf circa zwei Millionen Euro. „Eine strategisch gute Lage, die bestehende Kundenverbindung sowie die Entwicklungsmöglichkeiten waren für uns zentrale Argumente für die Übernahme“, sagt Johanna Heyszl, Leiterin Finanzen, Controlling und Einkauf bei Reichhart. Die bisher getätigten Transport-Dienstleistungen bleiben laut Reichhart weiterhin bestehen, der Standort soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.
Mit dem Übergang starteten 13 Fahrer sowie eine kaufmännische Kollegin bei Reichhart. Für die Betreuung der Niederlassung wird ein neuer Leiter eingestellt. Unterstützt wird dieser von Wolfram Seifert, der noch bis Ende 2023 eine beratende Rolle vor Ort einnehmen wird. „Mir war es wichtig, dass ich unsere Bielefelder Niederlassung an ein Familienunternehmen übergebe, das ähnliche Werte vertritt und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielversprechende Perspektiven bieten kann. Ich bin überzeugt, dass ich hier mit Reichhart die richtige Wahl getroffen habe“, so Seifert.