-- Anzeige --

Brennerautobahn: Erste Bilanz zum Verkehrskonzept Luegbrücke

19.03.2025 13:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Luegbrücke
Insbesondere für Lkw habe es an einigen Tagen deutliche Verzögerungen gegeben, so die Asfinag
© Foto: picture alliance/ Johann Groder/ EXPA/picturede

Die Asfinag hat eine erste Bilanz zum Verkehrskonzept Luegbrücke auf der Brennerautobahn gezogen, im Sommer soll es nun beinahe täglich einen zweispurigen Verkehr geben.

-- Anzeige --

Die Luegbrücke auf der Brennerautobahn ist seit Anfang Januar 2025 grundsätzlich einspurig befahrbar. In den ersten beiden Monaten wurde jedoch von der Asfinag zusammen mit den Partnern ein Verkehrskonzept umgesetzt, das vorsieht, dass an insbesondere an den Wochenenden zwei Spuren je Richtung über die Luegbrücke zur Verfügung stehen. Dieses Konzept habe „lange Verzögerungen und Staus nachweislich verhindert“, teilte die Asfinag mit. Man ziehe daher „ein positives erstes Resümee“. 

Für Asfinag-Geschäftsführer Stefan Siegele ist das Konzept wesentlich in Richtung Sommerreise-Verkehr: „Wir haben gesehen, dass das Konzept funktioniert. Während der Woche sorgte die Einspurigkeit nur kurzfristig stundenweise für etwas längere Verzögerungen, in der restlichen Zeit funktionierte es sehr gut. Das gilt insbesondere auch für die Wochenenden, an denen wir zwei Spuren gewährleisteten. Wir haben gesehen, dass unser Plan aufgeht“, sagte Siegele. 

Ab Ostern erhöht die Asfinag die Tage mit zweispurigen Verkehrsführungen, um auf den Reiseverkehr Rücksicht zu nehmen und in den Sommermonaten soll die Luegbrücke beinahe jeden Tag mit zwei Spuren zu befahren sein. Der eigens entwickelte Fahrkalender ist online abrufbar unter www.asfinag.at/a13 und dient als Planungsgrundlage für alle Fahrten über den Brenner. Zudem setze man „auf einen enormen Personaleinsatz vor Ort, um zu gewährleisten, dass Fahrzeuge über 3,5 Tonnen nicht auf der rechten Fahrspur die Brücke passieren“, so die Asfinag weiter.

Verzögerungen für Lkw

Es habe auch an einigen Tagen Verzögerungen gegeben, so die Asfinag, das gelte insbesondere für Lkw. Hier verbessere man die Beschilderung, setze aber vor allem „auf einen engen gemeinsamen Dialog mit der Wirtschaftskammer Tirol und der grenzübergreifenden Zusammenarbeit mit den Kollegen der Südtiroler Brennerautobahn“, so die Asfinag weiter. 

„Wir haben uns schon sehr früh mit den Wünschen der Wirtschaft und des Wirtschaftsstandortes Tirol eingebracht“, sagte Für Rebecca Kirchbaumer, Spartenobfrau für Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Tirol. „Durch die enge Zusammenarbeit mit der Asfinag konnten wir einige sehr essenzielle Verbesserungen erzielen. Dazu zählt insbesondere der Wegfall des generellen Fahrverbots für den Schwerverkehr, das auch Reisebusse getroffen hätte.“ Aus Sicht der Tiroler Wirtschaft gelte es aber, „die Situation rund um die Luegbrücke regelmäßig zu evaluieren um entsprechende Maßnahmen für einen bestmöglichen Verkehrsfluss sowie die Versorgung der Tiroler Bevölkerung jederzeit sicherstellen zu können“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#Brennertransit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.