-- Anzeige --

Brennerautobahn: Baumaßnahmen werden für Staus sorgen

23.10.2024 08:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Blick auf die Luegbrücke, Luegbruecke an der A13, Brennerautobahn
Die viel befahrene Luegbrücke auf der Brennerautobahn muss saniert werden
© Foto: Ulrich Wagner/Picture Alliance

Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen an der Luegbrücke hat die Autobahn GmbH Alternativ- und Ausweichrouten zur Brennerstrecke geprüft.

-- Anzeige --

Angesichts der geplanten Einspurigkeit der viel befahrenen Luegbrücke auf der Brennerautobahn ab 1. Januar 2025 hat die Autobahn GmbH des Bundes nach Angaben der Bundesregierung „in enger Zusammenarbeit mit dem Straßeninfrastrukturbetreiber in Österreich“ Alternativ- und Ausweichrouten zur Brennerachse geprüft. Im Ergebnis stünden aufgrund der topografischen Gegebenheiten in Verbindung mit weiteren Erhaltungsmaßnahmen auf anderen Alpenquerungen, wie der Tauernroute und der Pyhrn Autobahn, „keine geeigneten Alternativrouten mit ausreichender Kapazität zur Verfügung“, heißt es in der Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion.

Bezüglich der Auswirkungen auf das Transportgewebe sei man „im Austausch mit den betroffenen Verbänden und der Autobahn GmbH des Bundes“, schreibt die Bundesregierung weiter. Durch die reinen Sanierungsmaßnahmen lägen „keine Anhaltspunkte vor, die Maßnahmen zur Unterstützung des Transportgewerbes erforderlich machen“, so die Regierung. Stattdessen liege insbesondere die Verbesserung der Straßeninfrastruktur in Österreich im Interesse des deutschen Transportgewerbes.

Auf die Frage der Unions-Fraktion, wie hoch die Kapazitäten des Schienengüterverkehrs im alpenquerenden Verkehr durch Österreich sind, schreibt die Bundesregierung: „Auf der Strecke München – Rosenheim – Grenze D/A fuhren im Jahr 2023 nach Auskunft der DB AG im Durchschnitt pro Tag 104 Züge im Schienengüterverkehr (beide Richtungen zusammen). In der Spitze waren im Betrachtungszeitraum 153 Züge in beiden Richtungen zusammen zu verzeichnen, im Minimum neun.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennertransit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.