-- Anzeige --

Brennerautobahn: Asfinag veröffentlicht Planungskalender

18.12.2024 10:38 Uhr | Lesezeit: 4 min
Blick auf die Luegbrücke, Luegbruecke an der A13, Brennerautobahn
Wegen der Bauarbeiten an der Luegbrücke, wird es im kommenden Jahr zu Behinderungen auf der Brennerautobahn kommen
© Foto: Ulrich Wagner/Picture Alliance

Die Asfinag hat einen Kalender erarbeitet, der eine Übersicht über Fahrverbote, Ein- und Zweispurigkeiten ab 1. Januar 2025 auf der Brennerautobahn bietet.

-- Anzeige --

Wegen der Bauarbeiten an der Luegbrücke, wird es im kommenden Jahr zu starken Einschränkungen beim Verkehr auf der Brennerautobahn kommen. Die Asfinag hat zusammen mit Partnern, Ministerium und Behörden einen Fahrkalender entwickelt, um eine Planung für die Fahrten über die Brennerautobahn zu ermöglichen. Dieser Fahrkalender ist ab sofort hier als Download erhältlich.

Im Rahmen einer umfassenden Informations-Kampagne sollen Firmen, Partner und Organisationen in Tirol, Österreich und auch auf europäischer Ebene – vor allem in Deutschland und Italien – den Kalender auch als Direkt-Mailing erhalten, kündige die Asfinag an. Mit diesem Fahrkalender biete man ein vorausschauendes Planungsinstrument, sagte Asfinag-Geschäftsführer Stefan Siegele. „Die zusätzlichen Lkw-Fahrverbotstage sind entsprechend eines verkehrstechnischen Gutachtens erforderlich. Darüber hinaus gibt es als zentrale Infostelle eine eigene Website, auf der wir über die aktuelle Verkehrslage, Staus und Reisezeit in Echtzeit informieren. Diese Informationen stellen wir dreisprachig, in deutsch, englisch und italienisch zur Verfügung.“

Zeiten der Zweispurigkeit für 2025

Herzstück des Maßnahmenpakets ist eine zeitweise zweispurige Verkehrsführung an Tagen mit starkem Verkehrsaufkommen. Sowohl in Richtung Süden als auch in Richtung Norden wurden 180 Tage festgelegt, an denen der Verkehr mit zwei Spuren über die Luegbrücke geführt werden kann.

Weil es aber an manchen Tagen trotz der Zweispurigkeit immer noch zu deutlichen Überlastungen auf der Brennerautobahn kommen kann, sind in Richtung Süden im Vergleich zu den letzten Jahren 14 zusätzliche Lkw-Fahrverbotstage für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen vorgesehen. Zusammen mit den bisher bereits bestehenden Fahrverbotstagen in Tirol gebe es daher nun in Fahrtrichtung Süden 36 Tage, in Fahrtrichtung Norden 21 Fahrverbotstage.

Fahrplan für Umstellung auf Einspurigkeit

Am 1. Januar wird mit einer Baustellen-Verkehrsführung die Einspurigkeit auf der Brennerautobahn hergestellt. Sukzessive erfolgen dann in den Wochen danach die weiteren Arbeiten wie die Errichtung der Betonleitwände und der dynamischen sowie statischen Beschilderungen.

Nach aktueller Einschätzung der Asfinag werden die ersten zweispurigen Verkehrsführungen ab Ende Januar aktiviert, „sofern es die Wettersituation zulässt“. Denn bei Schneefall am Brenner ist keine Zweispurigkeit möglich, da die äußeren Fahrspuren der Brücke nicht mit schweren Winterdienst-Lkw befahren werden dürfen. Die finale Fertigstellung der automatisierten Kontroll- und Verkehrsführungsanlagen ist dann bis zum Start des Reiseverkehrs im Frühjahr geplant.

Regelbetrieb auf der Luegbrücke wird einspurig sein

Der Regelbetrieb auf der Luegbrücke wird ab 1. Januar 2025 einspurig sein, um die Brücke zu entlasten. An Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen (etwa an Reisetagen) kann die Asfinag in Abstimmung mit den Statikern eine zweispurige Verkehrsführung gewährleisten, um lange Staus und ein Verkehrschaos zu vermeiden. Das ist laut Asfinag „jedoch nur durch eine innovative Verkehrsführung möglich, bei der alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf der zentrierten, linken Fahrspur über die Brücke fahren“. Pkw nützen dann beide Fahrspuren. An 180 Tagen könne dieses System aktiviert werden – und zwar bedarfsgerecht in Richtung Süden, in Richtung Norden oder in beiden Richtungen, sofern es der Verkehr notwendig macht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennertransit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.