-- Anzeige --

Bremische Häfen heben Entgelte an

11.12.2007 18:14 Uhr

2008 steigen die Hafenentgelte um rund zwei Prozent

-- Anzeige --

Bremen. In den Bremischen Häfen wird es eine Erhöhung der Hafenentgelte geben. Das bestätigte Häfensenator Ralf Nagel gegenüber der VerkehrsRundschau. „Wir werden die hafenbezogenen Entgelte zum 1.Januar 2008 anheben, und zwar um durchschnittlich zwei Prozent.“, sagte der SPD-Politiker. Von der Maßnahme verspricht sich das Land Bremen zusätzliche Einnahmen in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro. Nagel verwies darauf, dass man sich mit der Erhöhung auf dem Niveau der Mitbewerberhäfen befindet. So hatte der Hafenbetrieb Rotterdam (HbR) kürzlich eine Erhöhung der Entgelte um durchschnittlich 1,7 Prozent beschlossen. Aufgrund der sehr positiven Entwicklung des Containergeschäftes fällt die Erhöhung im im Containersegment mit rund 1,8 Prozent am deutlichsten aus. Beim Rohölumschlag sollen es in Rotterdam 1,4 Prozent sein. Die Kaieentgelte im Maashafen sollen 2008 um rund 1,1 Prozent steigen, wobei Terminals, die vorrangig Binnenschiffe abfertigen, lediglich mit einer Erhöhung von 0,8 Prozent zu rechnen haben. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.