Bremerhaven. Die Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS) hat den Startschuss zu einer Ausschreibung von Innovationsprojekten zum Thema Wind-Logistik gegeben. Ziel dieser Ausschreibung sei es, weiteres anwendungsbezogenes Wissen zum Thema Wind-Logistik zu generieren und in Prototypen sowie Projekte zu überführen. Dies gab die BIS diesen Freitag bekannt.
Betroffen seinen die Bereiche: Produktion von Windenergieanlagen-Komponenten, Errichtung von Offshore-Windenergie-Parks sowie Service, Wartung und Reparatur von Offshore-Windparks. Im Rahmen der Ausschreibung werden Projektskizzen für die Entwicklung innovativer Technologien in den drei Schwerpunkten erwartet, die durch ihren zukunftsweisenden Charakter einen Beitrag zur Stärkung des Technologiestandorts Bremerhaven leisten können.
Zur Teilnahme eingeladen sind vorrangig kleine und mittlere Unternehmen mit innovativen Produkten oder Dienstleistungen im Bereich Offshore-Windenergie, hieß es auf dem 6. Bremer Logistiktag. (sb)