-- Anzeige --

Brandenburg: Pilotprojekt mit Wasserstoff-Zügen

06.12.2019 12:30 Uhr
Gleise
Auf Brandenburgs Gleisen sollen in zwei Jahren Züge mit Wasserstoffantrieb fahren (Symbolfoto)
© Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/picture-alliance

In zwei Jahren will das Unternehmen Deutsche Eisenbahn Service im brandenburgischen Landkreis Prignitz einen Zug mit Wasserstoff-Antrieb einsetzen.

-- Anzeige --

Potsdam. Mit einem Pilotprojekt will das Brandenburger Unternehmen Deutsche Eisenbahn Service (Desag) die Energiewende beim Schienenverkehr im ländlichen Raum voranbringen. Bereits in zwei Jahren soll auf der Strecke zwischen Neustadt/Dosse und Meyenburg im Landkreis Prignitz der erste Zug mit Wasserstoff- statt Dieselmotor-Antrieb verkehren, wie Desag-Geschäftsführer Ralf Böhme am Freitag, 6. Dezember, in Potsdam ankündigte. Dafür sollen die Dieselloks der Desag auf einen neuen Antrieb mit Wasserstoff umgerüstet werden.

Brandenburgs Energieminister Jörg Steinbach (SPD) lobte das Projekt „H2Rail.Prignitz“ als weiteren Schritt für Brandenburg zur Wasserstoff-Vorreiterregion. „Wasserstoff kann das Schlüsselelement für das Gelingen der Energiewende und zum Erreichen der Klimaziele sein.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.